You have done an incredible job! A huge thank you for your outstanding work! It was an honour to have experienced this together with you. Best, Kerstin
PS: #everynamecounts is continuing here: https://everynamecounts.arolsen-archives.org/
Wir bauen aus unseren Sammlungen das weltweit größte Online-Archiv über die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus – so entsteht ein digitales Denkmal für die Menschen, die damals verfolgt wurden.
Dazu brauchen wir Eure Hilfe, denn wir stehen vor einer Herkulesaufgabe: In unserem Archiv befinden sich rund 30 Millionen Dokumente sowie Hinweise auf die Schicksale von 17.5 Millionen Menschen.
Viele Millionen Namen lassen sich schon einfach recherchieren. Doch längst noch nicht alle. Deshalb haben wir das Crowdsourcing-Projekt # everynamecounts gestartet. Ihr könnt uns dabei helfen, Informationen wie Namen und Geburtsdaten von den historischen Dokumenten zu erfassen.
Unser Online-Archiv ist 2020 mit dem European Heritage Award / Europa Nostra Award 2020 ausgezeichnet worden: Europas wichtigste Auszeichnung für den Erhalt des kulturellen Erbes.
Nur zugängliche Archive sind relevante Archive. Darum arbeiten wir daran, die historische Sammlung von Dokumenten über Häftlinge der Konzentrationslager, über Zwangsarbeiter*innen des Hitler-Regimes und über sogenannte Displaced Persons online verfügbar zu machen. Unser Ziel: Die vollständige Indizierung aller wichtigen Daten bis 2025.
In einem Interview auf unserer Website könnt Ihr mehr über die Ziele und Fortschritte von # everynamecounts lesen.
Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Die Sammlung gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Sie beinhaltet Dokumente zu den verschiedenen Opfergruppen des nationalsozialistischen Terrorregimes und ist eine wichtige Wissensquelle für die heutige Gesellschaft.
In diesem Film könnt ihr mehr über unser Archiv und über unsere Arbeit erfahren: