You have done an incredible job! A huge thank you for your outstanding work! It was an honour to have experienced this together with you. Best, Kerstin
PS: #everynamecounts is continuing here: https://everynamecounts.arolsen-archives.org/

FAQ

- Ich bin unsicher bei der Eingabe der Daten. Wo finde ich Hilfe?
Allgemeine Informationen zur korrekten Eingabe der Daten erhaltet ihr in den jeweiligen Tutorials. Detaillierte Anleitungen mit Bildern und Beispielen zu jedem einzelnen Feld findet ihr, wenn ihr auf „Brauchst Du Hilfe?“ klickst. Weiterführende Informationen sowie nützliche Dokumente, wie zum Beispiel Abkürzungsverzeichnisse, stellen wir im Benutzerhandbuch bereit. Darüber hinaus hilft euch das Moderator*innen-Team der Arolsen Archives gerne weiter, wenn ihr eine Frage im Forum (unter „Diskutieren“) stellt.

- Ich habe einen Fehler gemacht, den ich nicht mehr korrigieren kann. Was kann ich tun?
Jedes Dokument wird mindestens dreimal erfasst. Fehler werden bei der anschließenden Qualitätskontrolle korrigiert. Ist euch ein Fehler unterlaufen, den ihr nicht mehr korrigieren konntet, habt ihr die Möglichkeit, uns im Forum mit dem Hashtag #doubts darauf hinzuweisen.

- Ich habe eine Frage oder einen Hinweis zu einem Dokument. Wie kann ich mich bei euch melden?
Wenn ihr ein Dokument komplett bearbeitet habt, könnt ihr auf „Fertig und Diskutieren“ klicken. Im Forum könnt ihr uns Informationen zu dem spezifischen Dokument schicken. Im Benutzerhandbuch findet ihr eine Liste mit den wichtigsten Hashtags, die ihr verwenden könnt.

- Warum sind einige der Dokumente verschwommen und schwer lesbar?
Viele der Dokumente sind Originale, die zum Teil "viel erlebt" haben. Wir bewahren zum Beispiel Listen auf, die 1945 mit dem Schiff "Cap Arcona“ versunken sind. Das Schiff war von den Nationalsozialisten zu einem Konzentrationslager umfunktioniert worden.
Andere Dokumente sind Vergrößerungen alter Mikrofilme. Die Digitalisierung begann zudem in den 90er Jahren und entspricht somit nicht heutigen Standards. Daher werden die Dokumente nach und nach neu gescannt. Bis dieser Prozess beendet ist, sind manchmal nur alte Kopien verfügbar.

- Was soll ich tun, wenn ich ein Dokument nicht lesen kann?
Wenn ein Dokument nicht lesbar ist, könnt ihr einfach die Seite neu laden und ihr bekommt ein anderes Dokument angeboten.

  • Die Dokumente enthalten Namen und andere persönliche Daten. Verstößt ihre Veröffentlichung in einem Online-Archiv nicht gegen den Datenschutz?
    Die Arolsen Archives unterliegen nicht nationalen Datenschutzrichtlinien, sondern spezifischen internationalen Bestimmungen: Der Internationale Ausschuss (IA) – Regierungsvertreter aus elf Mitgliedstaaten – überwacht die Arbeit der Institution im Sinn der ehemals Verfolgten.
    Auf unserer Website findet ihr ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz.

- Warum nutzen die Arolsen Archives keine OCR-Software zur Indizierung der Dokumente?
Wir nutzen OCR (Optical Character Recognition) für einen Teil der Dokumente. Allerdings ist diese Technologie noch nicht optimal, um für eine Massen-Indizierung unserer Bestände eingesetzt zu werden. Die meisten der Bestände in den Arolsen Archives sind extrem divers. OCR produziert jedoch nur bei möglichst einheitlichen Dokumenten gute Ergebnisse.
Auf unserer Website findet ihr ausführliche Informationen dazu, in welchen Bereichen wir mit OCR arbeiten und wo die Grenzen liegen.