You have done an incredible job! A huge thank you for your outstanding work! It was an honour to have experienced this together with you. Best, Kerstin
PS: #everynamecounts is continuing here: https://everynamecounts.arolsen-archives.org/

Bildung

Das Projekt # everynamecounts ist sehr gut geeignet, um sich in der Schule oder in der außerschulischen Bildung mit den Auswirkungen der nationalsozialistischen Verfolgung auseinanderzusetzen. Das Projekt beeindruckt Schüler*innen, vermittelt methodische Kompetenzen im Umgang mit Archivquellen, fördert forschend-entdeckendes Lernen und ermöglicht die Diskussion über Dimensionen der Verfolgung. Dazu stellen wir verschiedene Materialien zur Verfügung:

Digitale Einführung

Die Schüler*innen können zunächst eigenständig in 10-15 Minuten eine digitale Einführung absolvieren, die ihnen ausgehend von einem Archivdokument und einem Einzelschicksal grundlegende Kenntnisse zur Geschichte der NS-Verfolgung vermittelt. In einer praktischen Übung lernen sie, wie man die Daten im Projekt #everynamecounts richtig erfasst („Indizierung“).
Die Einführung steht in fünf Sprachen zur Verfügung: Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch und Deutsch.

Hier geht es zur digitalen Einführung

Weitere Materialien

Wir stellen Ihnen weitere hilfreiche Unterlagen für die Arbeit mit # everynamecounts im Schulunterricht bereit:

Kurzanleitung: Wie können Sie das Projekt in Ihre Bildungsarbeit einbinden? Wir haben Informationen zusammengestellt: flexibel skalierbar von einer Einzelstunde bis zu einem kleinen Projekttag.

Kommentiertes Verzeichnis: Infos zu den in der Einführung verwendeten Dokumenten und Bildquellen. Außerdem geben wir Tipps, wo und wie die Schüler*innen weiter recherchieren können.

Alle Materialien stehen auf unserer Website kostenlos zum Download zur Verfügung.

Brauchen Sie mehr Material oder eine Beratung zur Bildungsarbeit mit # evernamecounts? Schreiben Sie eine E-Mail an enc@arolsen-archives.org!