in den letzten Wochen ist es etwas ruhig geworden rund um die Bildbeschreibung hier auf Zooniverse. Das bitten wir zu entschuldigen. Das heißt aber nicht, dass wir untätig waren.
Seit dem 06. Oktober ist das neue Fachportal der Wissenschaftlichen Sammlungen des IRS online!
Erstmals sind hier die digitalisierten und erschlossenen Bestände des Archivs online einsehbar und können mit zahlreichen Filtern und Facetten durchsucht werden. Außerdem haben wir einen großen Teil der Bildbeschreibungen, die Sie in den letzten Monaten so fleißig hier auf Zooniverse hinterlassen haben, in unsere Datenbank eingepflegt. Diese sind nun auch im neuen Fachportal sichtbar. Unter der Rubrik ,,Mitmachen!“ haben wir Bilder mit ihren Kommentaren und Bilder, zu denen wir uns noch Informationen erhoffen, zusammengestellt. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen. Zudem gibt es nun direkt an jedem Bild eine Kommentarfunktion.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Im Laufe des Monats November werden wir zudem die Möglichkeit der Bildbeschreibung hier auf Zooniverse einstellen und dafür in Zukunft die Kommentarfunktion in unserem neuen Portal nutzen. Alle bis dahin getätigten Bildbeschreiben werden in unsere Datenbank übernommen und so bald wie möglich auch im neuen Portal sichtbar gemacht.
Was passiert mit den Informationen, die ich an ein Bild geschrieben habe?
Alle Informationen werden zunächst in Zooniverse gesammelt. Wenn ein Bilder-Set fertig bearbeitet ist, werden die Bildinformationen - auch Metadaten genannt - exportiert. Vereinheitlicht werden sie dann in die eigentliche Bilddatenbank der Wissenschaftlichen Sammlungen importiert. In der Datenbank werden die Bilder mit Informationen von Freiwilligen aus Zooniverse speziell gekennzeichnet sein.