in den letzten Wochen ist es etwas ruhig geworden rund um die Bildbeschreibung hier auf Zooniverse. Das bitten wir zu entschuldigen. Das heißt aber nicht, dass wir untätig waren.
Seit dem 06. Oktober ist das neue Fachportal der Wissenschaftlichen Sammlungen des IRS online!
Erstmals sind hier die digitalisierten und erschlossenen Bestände des Archivs online einsehbar und können mit zahlreichen Filtern und Facetten durchsucht werden. Außerdem haben wir einen großen Teil der Bildbeschreibungen, die Sie in den letzten Monaten so fleißig hier auf Zooniverse hinterlassen haben, in unsere Datenbank eingepflegt. Diese sind nun auch im neuen Fachportal sichtbar. Unter der Rubrik ,,Mitmachen!“ haben wir Bilder mit ihren Kommentaren und Bilder, zu denen wir uns noch Informationen erhoffen, zusammengestellt. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen. Zudem gibt es nun direkt an jedem Bild eine Kommentarfunktion.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Im Laufe des Monats November werden wir zudem die Möglichkeit der Bildbeschreibung hier auf Zooniverse einstellen und dafür in Zukunft die Kommentarfunktion in unserem neuen Portal nutzen. Alle bis dahin getätigten Bildbeschreiben werden in unsere Datenbank übernommen und so bald wie möglich auch im neuen Portal sichtbar gemacht.
Die Wissenschaftlichen Sammlungen zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) sind ein kleines, in seinen Beständen jedoch stetig wachsendes Spezialarchiv. Für eine vollständige Digitalisierung, Erschließung und Nutzbarmachung seiner Bestände für die breite Öffentlichkeit fehlen den Sammlungen jedoch die Ressourcen. Damit stehen sie exemplarisch für unzählige kleine, spezialisierte Archive, die zwar einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Gedächtnisses leisten, häufig aber auf nur geringe oder unregelmäßige Mittel zurückgreifen können. So bleiben viele kulturelle und historische Schätze zwangsläufig ungehoben und unzugänglich für Bildung, Forschung und Öffentlichkeit.
Mit dem Projekt CitizenArchives soll dieser Problematik begegnet werden. Interessierte und engagierte NutzerInnen sind aufgerufen, nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Erinnerungen oder Assoziationen zu unseren Bildern mit uns zu teilen und unsere Bestände zu beschreiben. Gleichzeitig bietet das Projekt die Möglichkeit, aus bislang unbekannten Perspektiven in die Geschichte des Alltags in der ehemaligen DDR einzutauchen.
Die Bilder, die wir hier für die Bearbeitung mit Ihnen teilen, stammen aus persönlichen Sammlungen oder Nachlässen verschiedener Protagonisten des Städtebaus in der ehemaligen DDR. Oftmals sind uns die Bestände ohne Beschreibungen oder zusätzliche Informationen überliefert. Das gilt für ganze Konvolute wie für das einzelne Bild. Jedoch helfen uns bereits Informationen zu einzelnen Bildern, diese in einem größeren Zusammenhang einordnen zu können und damit auch umfangreiche Bestände schneller zu erschließen.
Alle zu beschreibenden Bilder stammen aus den Beständen der Wissenschaftlichen Sammlungen des IRS. Das Nutzungsrecht für alle Bilder liegt ausschließlich bei den Sammlungen.