Be sure to fill out the form HERE to be credited as a measurer for any new discoveries!
Täglich! Daher auch der Name unseres Projekts. Manchmal gibt es aber auch Nächte, an denen das Wetter nicht mitspielt. Außerdem observieren wir 2-3 Tage um Vollmond herum nicht. Diese Zeit kannst du nutzen, um die verbleibenden Bilder der vergangenen Tage anzuschauen und so auf Stand zu kommen.
Wir schätzen, dass ungefähr 1% der "Subjekte" (die kurzen Videoclips, die du dir hier anschaust) die wir auf dieser Seite hochladen, echte, noch nicht identifizierte Asteroiden zeigen. Wenn du häufiger auf "Ja" klickst, solltest du lieber nochmal einen genauen Blick ins Tutorial und ins Handbuch werfen. Manche Asteroiden sind schwer zu erkennen, weil sie nur eine geringe Helligkeit haben. Wenn du nicht ganz sicher bist, ist es uns lieber, wenn du einfach auf "Nein" klickst und zum nächsten Subjekt weitergehst. Da jeder von diesem Projekt identifizierte NEO-Kandidat von Experten überprüft werden muss und eventuell sogar Teleskop-Zeit benötigt wird, um ihn zu bestätigen, wollen wir den Anteil der falsch positiven Kandidaten möglichst gering halten.
Wenn ein unbekannter Asteroid genug Bewertungen und einen ausreichend hohen Anteil an "Ja"-Stimmen erhalten hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn seine Umlaufbahn darauf hindeutet, dass er ein Hauptgürtel-Asteroid (MBA) ist, wird er vermessen und beim Minor Planet Center eingereicht. Wenn die Umlaufbahn eher der eines erdnahen Asteroiden entspricht, wird er für die Überprüfung durch das Team des Catalina Sky Surveys vorgemerkt. Es kann sein, dass weitere Bilder von ihm benötigt werden um zu bestätigen, dass er echt ist. Wenn die Bilder eindeutig einen Asteroiden zeigen, wird er zusammen mit einer Liste der beteiligten Vermesser beim Minor Planet Center eingereicht.
Ja. Wir fügen den Bildern ein paar der bekannten Objekte hinzu, die wir in der jeweiligen Nacht beobachtet haben. So kannst du sehen, wie echte Asteroiden zu realen Bedingungen aussehen und so dein Auge trainieren.
Nachdem du dich entschieden hast, ob ein Bild einen echten Asteroiden zeigt, kannst du auf "Fertig & Diskutieren" klicken und anschließend auf den kleinen runden 'i'-Knopf rechts unter dem Bild. Bei bekannten Asteroiden steht die Bezeichnung "known_obj" oder "obs_conf_neo". Bei manchen Objekten kannst du in der Kategorie "sDesig" auch den Namen des Asteroiden finden.
FÜLL UNBEDINGT DIESES FORMULAR AUS
Und beachte bitte die MPC-Richtlinien für die Formattierung von Namen.
Nein. Eine Email-Adresse wird nur dann benötigt, wenn du das Formular zwischenspeichern möchtest, aber das wird bei nur zwei Fragen kaum nötig sein.
Wenn du sehen möchtest, ob du erwähnt wurdest, kannst du hier einen Blick ins Archiv der Minor Planet Circulars (MPC) werfen: https://cgi.minorplanetcenter.net/iau/ECS/MPCArchive/MPCArchive_TBL.html. Projektteilnehmer, die in den Bildern bereits bekannte Hauptgürtel-Asteroiden gefunden haben, werden in den Publikationen in der ersten Spalte aufgelistet. Für unbekannte Objekte werden die Vermesser erst erwähnt, wenn die Objekte mit anderen Beobachtungen in Verbindung gebracht wurden. Das kann manchmal etwas dauern, also sei nicht enttäuscht, wenn du deinen Namen in den oben verlinkten Publikationen noch nicht entdecken kannst.
Wenn wir erdnahe Objekte finden, bekommen sie ihre eigene Publikation, ein sogenanntes Minor Planet Electronic Circular (MPEC), auf das wir nach seiner Erscheinung verlinken. MPECs erscheinen normalerweise ein paar Tage nach einer bestätigten Entdeckung. Außerdem listen wir Information über die Gesamtzahl unserer Entdeckungen auf unserer Ergebnisseite auf.
Unser Datenmaterial ist HIER auf dem Small Bodies Node des Planetary Data System frei zugänglich.