New data uploaded September 19, 2024. Come discover your own Hypervelocity Star!. Also note, this project recently migrated onto Zooniverse’s new architecture. For details, see here.
Zuallererst, hier sind ein paar unserer Freiwilligen.
Zentrales Wissenschafts-Team
Jackie Faherty (American Museum of Natural History) ist eine Angestellte Wissenschaftlerin des Instituts für Astrophysik am American Museum of Natural History. Sie erhielt 2010 ihren Doktortitel an der Stony Brook Universität mit einer Dissertation, genannt "The Brown Dwarf Kinematics Project". Die Forschungsgruppe von Dr. Faherty, genannt Braune Zwerge in New York City (BDNYC) untersucht die Überschneidung von beobachtbaren Eigenschaften Brauner Zwerge und extrasolaren Gasplaneten. Sie hat ein leidenschaftliches Interesse an den Atmosphären der kältesten Braunen Zwerge und wie diese Jupiter ähneln. Folgen Sie ihr auf Twitter @jfaherty!
Marc Kuchner (NASA Goddard Space Flight Center) ist der leitende Wissenschaftler (Principal Investigator oder PI) von Backyard Worlds: Planet 9. Marc erlangte seinen Bachelor in Harvard, seinen Doktortitel in Caltech, und war ein promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, und in Princeton. Er arbeitete in der Theorie, Observation und Instrumentation, meist mit dem Thema extrasolare Planeten, circumstellare Scheiben oder Planetenentstehung. In Caltech, war Marc ein Student im Aufbaustudium unter Mike Brown, welcher nun auch nach Planet Neun sucht. Marc ist auch der PI von Disk Detective, ein anderes beliebtes Zooniverse citizen science Projekt, welches auch Daten von WISE benutzt. Sie können ihm auf Twitter folgen @marckuchner
Aaron Meisner (NOAO) ist ein Hubble Fellow am National Optical Astronomy Observatory. Er hat am College von Stanford studiert und verdiente seinen Doktortitel an Harvard in 2015. Er spezialisiert sich auf die Verarbeitung von großen Datenmengen astronomischer Bilder. Seit kurzem analysiert er Millionen von WISE Bildern auf der Suche nach Planet Neun.
Adam Schneider (Arizona State) Adam Schneider erlangte seinen Doktortitel an der Universität von Georgia und ist zurzeit ein Wissenschaftler an der School of Earth and Space Exploration an der Arizona State Universität. Er ist ein observierender Astronom, dessen Forschung sich auf die Identifizierung und Charakterisierung von Sternen und Braunen Zwergen mit einer "späten" Spektralklasse in der Nachbarschaft der Sonne konzentriert. Er ist besonders interessiert an den uns nächsten Systemen, sowie jungen, nahen Systemen und wie diese Objekte unser Verständnis über die Diversität von extrasolaren Planeten erweitern können. Er ist auch interessiert an der Vergangenen Sternentstehung in der nahen Umgebung des Sonnensystems.
Kooperierende Wissenschaftler*innen
Katelyn Allers (Bucknell Universität) ist eine Professorin der Physik und Astronomie an der Bucknell Universität. Katelyn erlangte ihren Doktortitel in Astronomie an der Universität von Texas in Austin. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Eigenschaften von Braunen Zwergen und extrasolaren Planeten, und sie bezieht gerne Studenten vor dem Bachelor in ihre Forschung mit ein. Sie ist am besten bekannt für die Entwicklung eines intensiv genutzten Klassifikationssystems welches die Temperatur und das Alter von Braunen Zwergen mithilfe von Infrarotspektroskopie bestimmt. Dr. Allers designed zurzeit Instrumente für hochinteressante Teleskope der nächsten Generation, zur Suche von extrasolare Planeten. Folgen Sie ihr auf Twitter: @katelynallers
Daniella C. Bardalez Gagliuffi ist eine Kalbfleisch Fellow an dem American Museum of Natural History. Ursprünglich von Lima, Peru, hat sie ihren Bachelor am MIT und ihren Doktortitel an der UC San Diego erworben. Dr. Bardalez Gagliuffi ist eine observierende Astronomin mit einer intensiven Erfahrung mit Nah-Infrarotspektroskopie. Die Forschung von Daniella konzentriert sich auf die Identifikation und Charakterisierung von Binärsystemen, bestehend aus Braunen Zwergen. Sie ist außerdem daran interessiert Begleiter von Braunen Zwergen mit planetarer Masse zu finden, um Entstehungstheorien zu testen. Folgen Sie ihr auf Twitter @astro_daniella!
Adam Burgasser ist ein Professor im Department of Physics an der UC San Diego und ein observierender Astrophysiker, der Sterne mit der niedrigsten Masse, die kältesten Braune Zwerge und Exoplaneten erforscht. Er benutzt eine Vielzahl bodengebundener und weltraumbasierender Teleskope, um die physikalischen Eigenschaften dieser Objekte zu erforschen. Dies beinhaltet: Optische und Nah-Infrarotspektroskopie zur Erforschung von MLTY Zwergen; hochauflösende Abbildung mit Laserleitstern assistierter adaptiver Optik und hochauflösende Spektroskopie zur Suche und für die Charakterisierung von Mehrfachsystemen; radio, optische und röntgen Observationen zur Studie von magnetischer Aktivität; synoptische Photometrie und Spektroskopie zur Erforschung des Wetters auf Braunen Zwergen; und numerische Simulationen zur Charakterisierung von Populationen Brauner Zwerge. Er ist bekannt für seine entscheidende Rolle bei der Definition der T Spektralklasse (Teil seiner Doktorarbeit), die Entdeckung von metallarmen Halo L Subzwergen, und die Erforschung der bemerkenswerten L Zwerg/T Zwerg Transition. Folgen Sie ihm auf Twitter @browndwarfs!
Jonathan Gagné (Conseiller Scientifique / Scientific Advisor, Planétarium Rio Tinto Alcan | Espace pour la vie) Québécois Jonathan Gagné verdiente seinen Doktortitel an der Universität von Montreal. Er ist ein Experte in Bezug auf Braunen Zwerge, Exoplaneten und Nah-Infrarotspektroskopie. Er arbeitet auch beim Disk Detective citizen science Projekt und hilft bei der Identifizierung von Objekten, die in jungen Sternassoziationen sind mit seiner BANYAN Sigma Software.
Sarah Logsdon (NASA Goddard Space Flight Center) ist eine NASA Postdoctoral Program Fellow in dem Exoplanets and Stellar Astrophysics Lab am NASA Goddard. Sie hat ihren Doktortitel an der Universität von California, Los Angeles verdient. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Aufdeckung und Charakterisierung von den kältesten Braunen Zwergen, und sie ist besonders an der Überschneidung zwischen substellaren Objekten und Jupiter-ähnlichen Exoplaneten interessiert. Dr. Logsdon ist auch eine Instrumentalistin, die an der Entwicklung von optischen und nah-infraroten astronomischen Instrumenten arbeitet, welche für die Boden-, Luft- und Weltraum-basierenden Observatorien gebaut werden.
John Wisniewski (Universität von Oklahoma) ist ein Presidential Professor & Associate Professor an der OU. Er erlangte seinen Bachelor von der Universität von Wisconsin-Madison und seinen Doktortitel von der Universität von Toledo. John ist ein observierender Astronom, der stellare Astrophysik, circumstellare Scheiben und extrasolare Planeten erforscht.
Praktikant*innen
Michaela Allen ist eine Studentin kurz vor dem Abschluss an der Angelo State Universität in Texas und studiert Physik und Astronomie. Sie erforscht hyperschall Schockwellen in RR Lyrae variablen Sternen. Sie ist auch zurzeit eine Praktikantin am NASA Goddard Space Flight Center und arbeitet daran alle sich bewegenden Objekte anzuschauen, die von citizen scientists des Backyard Worlds: Planet 9 Projektes gefunden wurden und die nicht Braune Zwerge sind. Folgen Sie Michaela auf twitter @sasstronaut42 !
Susan Higashiro Weinreich. Von Vancouver, Canada, Susan erlangte ihren Bachelor von TRU, und ist zurzeit daran ihren Master in Science in Space Studies an der International Space University in Straßburg, Frankreich zu vervollständigen.